So gelingt nachhaltiges Werben

Marketing Club Österreich startet Certified Sustainable Experts-Program

Etwa die Hälfte der Umweltaussagen in der Werbung und Kommunikation sind unwahr oder irreführend. Rechtliche Initiativen auf EU-Ebene wollen dem Einhalt gebieten und strengere Vorgaben einführen. Doch die Thematik geht tiefer und ist weitaus komplexer. Aus diesem Grund hat der Marketing Club Österreich ein neues Weiterbildungsangebot entwickelt: Das „Certified Sustainable Experts-Program“ startet am 11. Juni 2024 und vermittelt Teilnehmer:innen aus dem Marketing sowie der Kommunikationsbranche brandaktuelles und relevantes Fachwissen sowie Umsetzungskompetenzen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit.

© Wanan - stock.adobe.com
© Wanan – stock.adobe.com

„Studien zeigen, dass die Mehrheit der Konsument:innen, vor allem jüngere Generationen, sehr genau darauf achtet, wie Unternehmen und Marken sich zu Umweltthemen und sozialen Fragen positionieren“, erklärt Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich. Das hat auch Auswirkungen auf die Kaufentscheidung: So werden Produkte und Dienstleistungen bevorzugt, die von nachhaltigen Unternehmen stammen bzw. einen positiven sozialen Beitrag leisten. Kein Wunder also, dass die Integration von ESG (Environmental, Social, Governance) und Nachhaltigkeit in der Kommunikation und im Marketing zum festen Bestandteil strategischer Überlegungen und Maßnahmen geworden ist.

Bekämpfung unlauterer umweltbezogener Werbung

Eine Untersuchung der EU-Kommission hat jedoch ergeben, dass fast die Hälfte der Umweltaussagen auf den Websites von Unternehmen unwahr oder irreführend sind. Auf EU-Ebene wird dem aktuell ein rechtlicher Riegel vorgeschoben – etwa mit der sogenannten EmpCo-Richtlinie oder der Green Claims Directive, die unlautere umweltbezogene Werbung bekämpfen will, und über die noch heuer im EU-Parlament abgestimmt werden soll.

Die Zukunft des Marketings nachhaltig gestalten

Diesen und weiteren relevanten Entwicklungen widmet sich der Marketing Club Österreich in seinem brandneuen Weiterbildungsangebot: Das „Certified Sustainable Experts-Program” startet am 11. Juni 2024 und vermittelt Teilnehmer:innen aus dem Marketing und der Kommunikationsbranche über mehrere Wochen hinweg sowohl theoretisches Fachwissen als auch Umsetzungskompetenzen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit. Teilnehmer:innen profitieren dabei von der Expertise namhafter Speaker:innen wie Reinhard Herok, Kommunikationsberater und Lektor für Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt sowie am Campus Wieselburg, Publizistin und Umweltaktivistin Nunu Kaller, Werbeprofi und Unternehmensberaterin Marion Zöchbauer und Corporate-Sustainability-Expertin Karin Huber-Heim.

„Die Vermittlung von fundiertem Know-how ist eine Kernsäule des Marketing Club Österreichs. Denn Tag für Tag stehen Marketing- und Kommunikationsverantwortliche vor neuen Herausforderungen, die spezifisches Fachwissen erfordern. Speziell die Implementierung von ESG- und Nachhaltigkeitsstrategien erfordert ein tiefes Verständnis der komplexen Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Unser neues Weiterbildungsprogramm stattet Teilnehmer:innen daher mit den erforderlichen Skills aus, um aktuelle Entwicklungen und teils komplexe Anforderungen erfolgreich meistern und eine nachhaltige Zukunft gestalten zu können“, sagt Regina Loster.

Zwei Weiterbildungsschienen für unterschiedliche Bedürfnisse

Die Weiterbildung wird in zwei Formaten angeboten: Die Schiene „Sustainable Marketing & Communications Overview“ bietet in sieben Live-Webinaren umfassendes Grundlagenwissen über die wichtigsten Aspekte und Anforderungen, die für Marketing- und Kommunikationsspezialist:innen sowie Unternehmen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit relevant sind. Das Format „Sustainable Marketing & Communications Advanced“ geht einen Schritt weiter. Bereits vorhandenes Grundlagenwissen wird in vier halbtägigen Präsenz-Seminaren in Wien vertieft und anhand von Praxisbeispielen werden Tools für eine erfolgreiche Implementierung entsprechender Maßnahmen mitgegeben.

„Beide Formate vermitteln aktuelles ESG- und Nachhaltigkeitswissen sehr kompakt. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus Micro-Learning im Online-Lernportal mit Live-Webinaren sowie Präsenzmodulen zur Vertiefung und für einen gewinnbringenden Praxistransfer“, sagt Regina Loster.

Abgeschlossen werden die praxisorientierten Kurse mit einer offiziellen Teilnahmebestätigung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Zertifizierung als „Corporate Sustainability & ESG Beauftragte:r“ nach Austrian Standards.

„Ich bin überzeugt, dass wir gerade jetzt verantwortungsvolles Marketing brauchen, um die notwendige Transformation in allen Lebensbereichen voranzubringen. Die neue Weiterbildung des Marketing Club Österreich kann ich in diesem Zusammenhang nur wärmstens empfehlen, da sie die dafür notwendigen Skills auf sehr kompakte und reichhaltige Art und Weise vermittelt“, sagt der Vortragende Reinhard Herok abschließend.

Weiterführende Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung finden sich unter https://weiterbildung.landing.marketingclub.at/.