Influencer Marketing. Nachhaltige Werbechancen für EPU und KMU.

Fast drei Viertel der Österreicher:innen nutzt laut Statista täglich Social Media. Für Marken bedeutet das, dass sie auch ihre Zielgruppen dort finden. Und  diese potentiellen Kund:Innen folgen mit hoher Sicherheit Influencer:innen, auch Content Creators genannt.  Sie wirken für die User:Innen wie beste Feund:innen und so vertrauen sie auf deren Empfehlungen. Damit ist Influencer Marketing auch schon erklärt meint Lena Hofmayr, Head of Social Media bei SPiNNWERK. „Die Bewerbung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen mittels Influencer:innen die hohe Glaubwürdigkeit genießen und deren Inhalte als weniger werblich und daher sehr relevant wahrgenommen werden.“

In diesem Gespräch mit MedienManager Herausgeber Otto Koller erklärt Lena Hofmayr warum Unternehmen jeglicher Art und Größe diese Werbeform für sich nutzen können: „Neben Influencer:innen mit hoher Follower:innen-Zahl gibt es auch sogenannte Micro-Influencer:innen. Sie haben kleinere Accounts (5.000 bis 10.000 Follower:innen) und bespielen oft eine Nische. Seit einigen Jahren erleben sie eine starke Nachfrage. Die Zielgruppe ist definiert und die Engagement-Raten sind hoch, denn sie haben eine enge Community. Trotzdem sind ihre Preise aufgrund der niedrigeren Reichweite günstiger und so auch für KMU interessant“.

 

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