Radiotest 2024-2
RMS TOP Kombi übernimmt die Gesamt-Marktführerschaft
Der Radiotest 2024_2 bestätigt erneut die unangefochtene Marktführerschaft der RMS TOP Kombi, die in allen wesentlichen Kennzahlen überragende Ergebnisse erzielt und nun sogar die Gesamt-Marktführerschaft übernimmt. Mit einer Tagesreichweite von 44,0 Prozent (Ö3 33,0 Prozent) und einem beeindruckenden Marktanteil von 49 Prozent (Ö3 30 Prozent) in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzt sich RMS klar von allen anderen Radio-Angeboten ab und überholt beim Marktanteil erstmals das ORF Gesamtangebot (47 Prozent).
In der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erreicht die RMS TOP Kombi täglich knapp 2,7 Millionen Hörerinnen und Hörer und demonstriert auch hier eine klare Führungsposition vor Ö3. Diese herausragenden Zahlen bestätigen erneut die RMS TOP Kombi als das mit Abstand stärkste Radio-Angebot Österreichs.
Die RMS TOP Kombi kann sich sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil in 8 Bundesländern als Nummer 1 beweisen.
Und vor allem in der Hauptstadt ist die RMS TOP Kombi unangefochtene Nummer 1: In Wien erreicht die RMS TOP Kombi in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 33,9 Prozent – weit vor Ö3 mit 19,1 Prozent. Der Marktanteil in Wien beträgt beeindruckende 54 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie der des Mitbewerbers (21 Prozent Ö3).
Der aktuelle Radiotest bestätigt zudem, dass das Medium Radio auch weiterhin von großer Relevanz für die Österreicher:innen ist: Rund 6,1 Millionen Personen ab 10 Jahren schalten täglich das Radio ein, was einer Reichweite von 74,7 Prozent entspricht. Pro Tag werden dabei 196 Minuten Radio gehört. Und auch in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bleibt Radio mit einer Tagesreichweite von 71,5 Prozent (und einer täglichen Hördauer von 192 Minuten) ein fixer Tagesbegleiter.
Ergebnisse aus dem Radiotest 2024_2 (Mo-So)
- • Die RMS TOP Kombi ist mit 44,0 Prozent Tagesreichweite bei den 14 bis 49-Jährigen Nummer 1 in Österreich unter allen Radio-Angeboten (Ö3 33,0 Prozent)
- • Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 49 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen deutlich vor Ö3 (33 Prozent) und sogar dem ORF Gesamt- Angebot (47 Prozent)
- • Sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil ist die RMS TOP Kombi in 8 Bundesländern Marktführer
- • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 33,9 Prozent (Ö3: 19,1 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1
- • Mit einem Marktanteil von 54 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe (14-49 Jahre) überproportional vor dem Mitbewerb (Ö3: 21 Prozent)
- • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich knapp 2,7 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahre
- • Radio ist mit 74,7 Prozent Tagesreichweite und 196 täglich gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien der Österreicher:innen ab 10 Jahre
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Ein Traum- Ergebnis für uns. Erstmals entfällt mehr Hörzeit auf das RMS TOP Angebot als auf alle ORF-Sender gemeinsam. Privatradio erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist der Fels in der Brandung einer erodierenden Medienwelt. Nur bei RMS bekommen die Werbekunden die Sicherheit von hoher Reichweite kombiniert mit fairem Pricing.“
Weitere Informationen finden Sie unter: https://rms-austria.at/mediaservice/radiotest
Quelle: Radiotest 2024_2, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2023_2)