IP Programmparty 2024

Am 10. Oktober öffnete IP Österreich unter dem Motto „Treats & Beats“ die Türen zur diesjährigen Programm Party in der Halle E im Museumsquartier. Rund 350 Branchenvertreter:innen nahmen an der Veranstaltung teil, um einen exklusiven Einblick in die Programmhighlights und Vermarktungsinnovationen für die kommende Saison zu erhalten. Die Moderation des Abends übernahmen Anni Müller Martinez, bekannt aus dem Hause krone.tv, und der Moderator und DJ Karli von 2:tages:bart.

Positive Trends und innovative Werbeformen

Geschäftsführer Walter Zinggl hob die signifikante Steigerung der Werbeblockreichweiten aufgrund der neuen und präziseren TV-Messmethode Teletest 2.0. hervor.  Elisabeth Frank, Director of Multichannel Sales, betonte die Innovationskraft der IP Österreich: „Unsere neuesten Portfolio-Errungenschaften umfassen Augmented Reality-Werbemittel, welche es uns ermöglichen, Produkte direkt in den Raum der Kund:innen zu projizieren. Zudem erreichen wir mit unseren Werbemöglichkeiten im Gaming-Bereich spielerisch 5,8 Millionen Österreicher:innen in kaufbereiter Stimmung.“

© IP Österreich/ Raphael Fasching
© IP Österreich/ Raphael Fasching

RTL+ überzeugt junge Zielgruppe

Ein besonderes Portfolio-Highlight stellt die All-Inclusive-Entertainment-App RTL+ dar. Frank führt fort: “ Besonders bei jungen Österreicher:innen ist RTL+ mit seinen Reality Shows sehr beliebt, was auch die Ergebnisse der aktuellen RTL+ Studie belegen: 41% der Millennials nutzen die Plattform täglich und 96% der Nutzer: innen würden sie weiterempfehlen.“

Neuerungen im Portfolio

Zinggl kündigt zudem eine wichtige Erweiterung des Senderportfolios an: „IP Österreich wird zum Jahreswechsel die Vermarktung der renommierten Warner Bros. Discovery Sender TLC Austria und DMAX übernehmen.“

RTL Deutschland verfolgt „One-Brand“-Strategie

Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland unterstrich die Stärke von RTL Deutschland, die in der Kombination aus starken Marken, vielfältigem Programm und der Balance zwischen non-linearem und linearem Ausspielweg liegt. Die Strategie konzentriert sich auf den Ausbau von RTL+ als führenden lokalen Streaminganbieter und die Bewahrung der Stärke des linearen TV-Geschäfts mit den bekannten “Free to air”-Sendern RTL, RTLup, VOX, VOXup, NITRO, ntv, RTL Super und TOGGO. Schlüssel zum Erfolg sind dabei der Must-See-Content und die „One-Brand“-Strategie, die lineares TV und Streaming unter einer Marke vereint.  

RTLZWEI zeigt das echte Leben und überrascht mit einem Special Guest

RTLZWEI, bekannt für sein authentisches Reality-TV, bleibt seinem Kernprinzip treu: „Das echte Leben schreibt die besten Geschichten.“ Dieses Motto prägt das Programm von RTLZWEI seit Jahren und setzt es konsequent in allen Medienformaten um – ob im linearen Fernsehen, auf der Streaming-Plattform RTL+, bei YouTube oder in den sozialen Medien. Geschäftsführer Andreas Bartl unterstreicht: „Unsere Stärke liegt in der Darstellung des echten Lebens in allen Facetten – ob in Soaps, Shows oder Dokus und Reportagen. Unsere Inhalte erreichen ihr Publikum weit über lineares TV hinaus auf allen Plattformen. Diese konsequente Fokussierung ist die Basis der unverwechselbaren Identität und des Erfolgs von RTLZWEI.“

Ein besonderes Highlight war der überraschende Auftritt von Moneyboy, der die Zuschauer:innen mit seinem exklusiven Rap zum Trailer der RTLZWEI Season Highlights begeisterte.

 

 

© IP Österreich/ Raphael Fasching
© IP Österreich/ Raphael Fasching

Sky Sport Austria – Heimat für Sportfans

Sky überträgt bis zur Saison 2026/27 93 Prozent aller Spiele der UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League live und ist exklusiver Partner der Admiral Bundesliga. Darüber hinaus hat der Sportsender seine exklusiven Übertragungsrechte für die Premier League bis zum Jahr 2028 verlängert. David Koppensteiner, Head of Ad Sales bei Sky Österreich: „Wir sind und bleiben die erste Adresse für Sportfans in Österreich. Mit dem weitaus überwiegenden Teil der UEFA-Klubbewerbe, der gesamten Admiral Bundesliga, der Premier League sowie ATP Tennis, NHL und Formel 1 bieten wir unseren Werbepartner:innen das exklusivste Live-Umfeld für ihre Botschaften.“

CANAL+ stellt UEFA Spiele und Österreich Fokus in den Vordergrund

Bernhard Kiehas, Head of Ad Sales & Cooperations bei CANAL+ Österreich, präsentiert das Premium Sportrechte Paket des Pay-TV Senders CANAL+ ACTION. „Mit unseren „First Pick“- Rechten aus UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Conference League bieten wir unseren Kund:innen ein fantastisches Werbeumfeld. Als innovativer Player am heimischen TV- & Streaming-Markt gehen wir auch inhaltlich neue Wege und stellen den Österreich Fokus in den Vordergrund.“

R9, krone.tv und oe24.TV bieten aktuelle Österreichthemen

R9, krone.tv und der österreichische Nachrichtensender oe24.TV setzen in der kommenden Saison ihre etablierten Magazine fort und bleiben ihrer Linie der intensiven Behandlung aktueller österreichischer Inhalte treu. Im September 2024 knackte oe24.TV erstmals die Marke von 2% Monats-Marktanteil (E12-49) und erreichte damit den besten Wert in seiner Sendergeschichte. Bei der oe24.TV Elefantenrunde lag der Marktanteil sogar bei sensationellen 8%. Mit ihrer umfangreichen Berichterstattung über emotional bedeutende Inhalte schaffen diese Sender eine maßgeschneiderte Werbeplattform für regionale Produkte.

© IP Österreich/ Raphael Fasching
© IP Österreich/ Raphael Fasching

Für alle die es nicht geschafft haben persönlich dabei gewesen zu sein finden Sie hier die schönsten Impressionen und Trailer zum nachsehen!

Treats & Beats

Wir wünschen viel Vergnügen!