Data Driven Marketing Status quo Österreich 2025
70 Prozent sehen Wachstum für Data Driven Marketing
Daten, KI und Automatisierung prägen das Marketingjahr 2025 wie nie zuvor. Die Studie „Data Driven Marketing Status quo Österreich 2025“ zeigt, dass datengetriebene Ansätze in Österreich deutlich an strategischem Gewicht gewinnen und für die Mehrheit der Marketingverantwortlichen immer wichtiger werden. Die Umfrage wurde im Auftrag des Dialog Marketing Verbands Österreich (DMVÖ) in Kooperation mit der University of Applied Sciences St. Pölten von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien durchgeführt und richtete sich an Marketingprofis aus ganz Österreich. Die Ergebnisse der Studie Data Driven Marketing Status quo Österreich 2025“ wurde am 19. November im Liechtenecker UX Design Studio in der Schlossgasse in Wien präsentiert.
Die Ergebnisse zeigen ein klares Bild: Data Driven Marketing wird in Unternehmen und Agenturen immer breiter eingesetzt, gewinnt an strategischer Bedeutung und künstliche Intelligenz beschleunigt die Prozesse spürbar. Rund zwei Drittel der Befragten bewerten die langfristige Bedeutung von Data Driven Marketing als sehr wichtig – ein Spitzenwert im Fünfjahresvergleich.

© Martina Hecht
„Noch nie war Data Driven Marketing so elementar wie heute. Die Studie zeigt eindrucksvoll, wie stark datenbasierte Entscheidungsprozesse verankert sind und – gerade oder trotz KI – die Basis der Marketingaktivitäten sind“, erklärt Alexandra Vetrovsky-Brychta, Präsidentin des DMVÖ.
Datengetriebenes Marketing als Fixpunkt in Unternehmen
Auch die Entwicklung im eigenen Unternehmen wird klar positiv eingeschätzt: 69,4 Prozent sehen heuer ein Wachstum des Data Driven Marketings in Österreich, für die kommenden drei Jahre erwarten 87,1 Prozent eine steigende Bedeutung. „Wir sehen ein professionelleres, reiferes Verständnis von datengetriebenem Marketing. Unternehmen verstehen, was es bedeutet und man erkennt den Umschwung von der Strategie zur operativen Exekution“, ergänzt Clara Haslauer, DMVÖ Vorständin und Studieninitiatorin.
KI revolutioniert Prozesse und Inhalte
Fast alle befragten Unternehmen (91 Prozent) arbeiten bereits mit KI-Tools. Besonders häufig werden KI-Werkzeuge zur Content-Generierung (96,1 Prozent), zur Analyse (90,9 Prozent), zur Automatisierung (90,9 Prozent) und für SEA/SEO (88,3 Prozent) eingesetzt. Die erhofften Effekte: massive Zeitersparnis, mehr Produktivität und vereinfachte Dateninterpretation.
„KI verändert Data Driven Marketing operativ wie strategisch. Österreichische Unternehmen erkennen klar das Potenzial – vor allem dort, wo Routinetätigkeiten entlastet oder datenbasierte Entscheidungen beschleunigt werden können“, so Maximilian Mondel, Co-Founder von MOMENTUM Wien.
Eine weitere wichtige Erkenntnis der Studie: Fachveranstaltungen und Weiterbildungsangebote bleiben ein zentraler Baustein für den Know-how-Aufbau im Bereich Data Driven Marketing.

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Hürden bleiben – Datenqualität und Ressourcen entscheidend
Trotz hoher Relevanz kämpft die Branche weiterhin mit strukturellen Herausforderungen: fehlende Datenqualität, technische Hürden, Ressourcenmangel und rechtliche Rahmenbedingungen zählen zu den größten Hindernissen. Deshalb setzen 45,9 Prozent der befragten Unternehmen auf die Expertise und das Know-how externer Partner (Agenturen, Dienstleister).
Insgesamt zeigt die Studie eine deutliche Ausweitung der Anwendungsfelder von Data Driven Marketing: Von CRM und digitaler Werbung über Social Media bis hin zu Reporting, Segmentierung und personalisierten Kampagnen.
Über den DMVÖ
Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) fördert jede Art von datengetriebener Kommunikation – in digitaler wie in analoger Form. Er versteht sich dabei als Vordenker und Wegbereiter technologischer Neuheiten, die Kommunikation für Konsument:innen individueller und nützlicher machen und Unternehmen erlauben, persönlicher und effizienter zu kommunizieren. Die fünf Expert Groups des DMVÖ bündeln aktuelles Know-how zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten, teilen ihre Erfahrungen und lernen im Austausch voneinander. Mit der Community Marketing Natives bietet der DMVÖ seit nun 15 Jahren dem Branchennachwuchs eine eigene und umfangreiche Plattform. Die Einhaltung der Datenschutz- und Verbraucherrichtlinien ist ihm dabei ebenso wichtig wie die Mitgestaltung dieser Materie, um Unternehmen und Konsument:innen in diesem Bereich Sicherheit zu geben. www.dmvoe.at
Über MOMENTUM Wien
MOMENTUM Wien (www.momentum.wien) ist die von Maximilian Mondel und Bernd Platzer 2017 gegründete Strategieberatung für Kommunikation. Das Portfolio von MOMENTUM Wien umfasst Public Relations, Corporate Communications, Marktkommunikation, Werbemarktstudien (MOMENTUM-Eigenstudien, aber auch Studien in Kooperation mit und im Auftrag von iab austria, OVK, DMVÖ, MCÖ, WKW und HUDI), Werbe- und Technologievermarktung (Zulu5) sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen (JETZT Konferenzen, MARKETING X) und Business Events (Marketing Leader of the year Awards, Digital Superhero of the year Awards, Tag der Marktkommunikation, Frauen Empowerment Day).
