Auflagenkontrolle – Keine leichte Zeit für Magazine

Teils starke Verkaufsrückgänge weist die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) im 2. Halbjahr für den Magazinsektor aus. „News“ etwa liegt bei einer Verkaufsauflage von 64.651 Stück, das ist im Vergleich zum 2. Halbjahr 2018 um über 16.000 weniger. Auch das „profil“, mittlerweile zur Gänze zum „Kurier“ gehörig, verlor deutlich. Stabil bis rückläufig stellen sich die meisten Tageszeitungen dar.

Weiterhin die größte Verkaufsauflage hat die „Kronen Zeitung“: 666.656 Stück sind aber ein Minus von 24.485. Auf Platz zwei liegt bei den Kauf-Tagestiteln die „Kleine Zeitung“ (278.947, plus 976), gefolgt vom Kurier (114.359, um 3.988 weniger). Für die „Oberösterreichischen Nachrichten“ wird eine verkaufte Auflage von 98.537 Exemplaren ausgewiesen, das ist um 2.882 weniger als im Vergleichszeitraum; für die „Tiroler Tageszeitung“ 75.087 (minus 2.708). Die „Salzburger Nachrichten“ setzten 68.397 Stück ab (minus 1.591), die „Presse“ 68.283 (plus 63), die „Vorarlberger Nachrichten“ 55.916 (ein Rückgang von 1.317) und der „Standard“ 55.452 (um 627 mehr). Die „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ schließlich hatte eine verkaufte Auflage von 6.672 (minus 298).

Bei den Gratiszeitungen meldet die ÖAK für „Heute“ eine verbreitete Auflage von 537.354, ein Minus von 3.864. Die Gratistitel der Mediengruppe Österreich, ausgewiesen als „Österreich & oe24 Kombi“, kamen auf 531.050 verbreitete Exemplare, ein Zuwachs um 573.

Der Auflagenrückgang der „Ganzen Woche“ setzt sich weiter fort, mit 275.593 Stück setzte sie um 13.834 weniger ab als im ersten Halbjahr 2018. Zugelegt haben dagegen die Titel der Regionalmedien Austria (RMA), 3,345 Millionen stark ist deren Auflage und damit um 3.677 höher. Die „NÖN“ erzielten 94.049 (minus 3.078).

„tv-media“ ist mit 143.983 weiterhin stärkster Titel der VGN, büßte aber 21.425 Stück verkaufte Auflage ein; bei „Woman“ betrug der Rückgang 14.630 auf 106.104, auch die VGN-Magazine „trend“ (36.190, minus 4.622) und „e-media“ (27.094, minus 8.532) verloren. Beim „profil“, das nicht mehr in der VGN beheimatet ist, beträgt die verkaufte Auflage 50.914 Stück, ein deutliches Minus von 9.442.

Ein Ausreißer nach oben am Magazinsektor gelang dem „Gewinn“, der sich um 5.837 auf 48.115 verkaufte Exemplare steigerte. „Servus in Stadt & Land“ aus dem Hause Redbull dagegen verlor um 4.181 auf 106.306.