ACHTUNG: ChatGPT kennt die Masse der KMU nicht!

In diesem Gespräch zwischen Ruben Schäfer, CEO des DCF – Deutscher Coaching Fachverlag und Chefredakteur beim GEWINNERmagazin und Otto Koller, Herausgeber MedienManager, geht es – wie so oft in den letzten Monaten – um das Thema ChatGPT.

Konkret geht es: Um den Kampf, um die Vorherrschaft im Netz für den Mittelstand, in der D-A-CH Region.

Ruben Schäfer sieht diese Situation für den Mittelstand in der DACH-Region und natürlich darüber hinaus zum Fiasko werden, wenn KI-Systeme die Suchergebnisse steuern und dabei kleine und mittelständische Unternehmen einfach unter den Tisch fallen lassen. Firmen haben über die Jahre Millionen von Euros in SEO investiert, um bei Google gut sichtbar zu sein. Aber wenn ein Kunde nun Bing oder ChatGPT nutzt, ist alles verloren. KMU, die bei Google zu den Top-Treffern zählen, kennt ChatGPT einfach nicht oder will sie nicht kennen.

SEO war bisher ein faires Spiel – aber hier entsteht ein echtes Risiko für KMU, dem aktiv begegnet werden muss.

 

 

Weitere interessante Themen finden Sie hier