Totgesagtes Prospekt
Das tot gesagte Prospekt lebt noch
Das FOCUS-Institut begleitet mit Studien die Entwicklungen rund um die Nutzung und Attraktivität Werbemedien in den Augen der europäischen Bevölkerung. Die aktuellste dieser Studien beschäftigt sich mit der Aktions- und Promotionspolitik des Handels und beleuchtet unterschiedlichste Kanäle – vom Prospekt bis hin zu MobileApps! Hier ein Auszug aus der aktuellen Europa-Studie:
Sei es die aktuell angespannte und von Inflation gerüttelte Konsumlaune oder einfach „nur“, weil gedruckte Medien im deutschsprachigen Raum traditionell/historisch von großer Bedeutung sind, so steht eines fest: das Prospekt bleibt entscheidend für eine Aktionsstrategie, die die Konsumenten*innen erfolgreich anspricht und erreicht.
Konkret wird Prospekt (gedruckt bzw. digital) in Österreich und in Deutschland in den Bereichen Lebensmittelhandel und Drogerien/Parfümerien als DER motivierendste Werbeträger empfunden. Online Kommunikationsmittel von Angeboten wie Onlineshops & Händlerwebseiten, Preisvergleichsportale und mobile Applikationen reihen sich hinter dem klassischen bzw. Online-Prospekt ein. In der Schweiz ist die Situation ein wenig anders – wenngleich auch bei den Eidgenossen das Prospekt an erste Stelle rangiert, so gibt es einen sehr ausgeglichenen Mix innerhalb aller abgefragten Mediengattungen.
Neben der Motivation steht naturgemäß die eigentliche Nutzung im Vordergrund. Mehr als 3/4 der Probanden in Österreich und Deutschland geben an, den Prospekt (unabhängig ob gedruckt oder digital) intensiv zum Einkaufen bzw. Durchblättern im Bereich des Lebensmittelhandels zu nutzen. In der Schweiz ist es die Hälfte der Konsumenten*innen, die den Flyer in dieser Intensität nutzt.
Die Dominanz des Prospektes im DACH-Aktionsmarkt manifestiert sich stärker, wenn man die bevorzugten Möglichkeiten zum Stöbern von Werbeaktionen beleuchtet. In den 3 DACH-Ländern bevorzugt den größten Anteil der Konsumenten*innen ein gedrucktes Prospekt in die Hand zu nehmen und durchzublättern. Digitale Prospekte befinden sich hinsichtlich der Präferenzen der Verbraucher*innen zum Anschauen von Angeboten auf dem 2. Platz. Rein online Kommunikationsmittel von Angeboten werden nur von einer Minderheit im jeweiligen DACH-Land bevorzugt. In Österreich ist der Wert jener, die ein gedrucktes Prospekt bevorzugen mit über 60 % am absolut stärksten ausgeprägt.
Sehr interessante Ergebnisse zeigen sich bei der Analyse nach der „Art des Einkaufens in Kombination mit „Promotions“: die Aktionen des Handels spielen nämlich eine entscheidende, aktive Rolle im Einkaufsverhalten der Bevölkerung im DACH-Raum. Jeder 2. Proband in Österreich und Deutschland gibt an, die Einkaufsliste auf Basis der Aktionen zu erstellen – simpel ausgedrückt: es wird vor allem das gekauft was gerade „in Aktion“ ist. Die Schweiz „tickt“ auch hier geringfügig anders – die Konsumenten*innen reihen mehrheitlich das Erstellen der Einkaufsliste noch vor dem Durchstöbern der Aktionen!
Diese DACH- bzw. europaweite FOCUS-Befragung wurde im April 2023 durchgeführt. Die maximale Schwankungsbreite liegt für Deutschland und Österreich bei +/- 3,1%; für die Schweiz bei +/- 4,4%. Genauere Details und Unterschiede zwischen den einzelnen soziodemographischen Gruppen sind bei Bedarf verfügbar.