TV-Quoten im Februar: ORF mit leichtem Minus

Der Februar hat den österreichischen Sendern einen bunten Mix aus Marktanteilszuwächsen und -verlusten beschert. Laut Teletestdaten verbuchte die ORF-Sendergruppe 38,4 Prozent Marktanteil und reihte sich damit hinter dem durch Olympia dominierten Vorjahresmonat ein, aber vor allen anderen Februarwerten seit 2015. Zuwächse gab es für ATV, Verluste für Puls 4. ServusTV blieb stabil.

ORF 1 kam im Februar auf 12,4 Prozent Marktanteil (minus 0,7 Prozentpunkte) in der Gesamtzielgruppe (12+) und 12,6 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen (minus 1,3 Prozentpunkte). Dabei punktete der öffentlich-rechtliche Sender etwa mit Übertragungen von der alpinen Ski-WM, die insgesamt 3,7 Mio. Personen (weitester Seherkreis) zumindest kurz verfolgten, wobei der Herren-Slalom im 2. Durchgang mit im Schnitt 1,24 Mio. Zusehern am stärksten abschnitt.

ORF 2 erreichte 22,2 Prozent Marktanteil und verlor damit 0,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat. In der Kernzielgruppe fiel der Rückgang mit 2,8 Prozentpunkten auf 10,7 Prozent Marktanteil deutlich größer aus. Top performte die Eröffnung des Opernballs am 16. Februar mit rund 1,5 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bei 54 Prozent Marktanteil. Im Fiction-Bereich punktete der Austro-„Tatort“ „Was ist das für eine Welt“ mit rund 970.000 Zuschauern. Mit 32 Prozent Marktanteil bei den Unter-Dreißigjährigen war es der beste „Tatort“ seit Start der Erfolgsreihe.

ORF III sicherte sich mit 3,4 Prozent Marktanteil den bisher besten Monatswert, wobei der Info- und Kulturspartenkanal mit Kabaretts von Monika Gruber und Michael Niavarani seine Topreichwerten knapp unter 300.000 Zuschauern erzielte.

ServusTV verbuchte 3,6 Prozent Marktanteil (12+), blieb damit auf dem Niveau des Vorjahresmonats und zugleich stärkster österreichischer Privatsender in dieser Zielgruppe. Bei den 12- bis 49-Jährigen blieb der Sender mit 2,7 Prozent Marktanteil auch weitgehend stabil. Stärkste Sendung war die Fußballpartie AS Rom gegen FC Salzburg mit 15,3 Prozent Marktanteil. Abseits des Sports bescherten „Hubert und Staller: Der kleine Unterschied“ und „Heimatleuchten – Da brennt da Huat“ dem Salzburger Privatsender Marktanteile über 6 Prozent.

Die vier Österreichsender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe (Puls 4, ATV, ATV2, Puls 24) legten gemeinsam in der Gesamtzielgruppe leicht auf 7,2 Prozent Marktanteil (plus 0,2 Prozentpunkte) zu. Bei der fokussierten Kernzielgruppe (12-49) war die Sendergruppe mit 11,2 Prozent Marktanteil stabil.

ATV war mit 2,9 Prozent Marktanteil (plus 0,4 Prozentpunkte) stärkster Sender der P7S1P4-Gruppe und stand mit 4,8 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe (plus 0,6 Prozentpunkte) an der Spitze der österreichischen Privatsender. Dabei zog der Sender vor allem in der Primetime mit Formaten wie „Bauer sucht Frau“ oder „Teenager werden Mütter“ beim Publikum.

Weniger erfreulich verlief der Februar für Puls 4. Der Privatsender verbuchte 2,6 Prozent Marktanteil (minus 0,2 Prozentpunkte) in der Gesamt- und 4,3 Prozent Marktanteil (minus 0,6 Prozentpunkte) in der Kernzielgruppe. Den höchsten Marktanteil verbuchte der NFL-Showdown in der Nacht auf den 13. Februar mit im Schnitt 18 Prozent Marktanteil.

Puls 24 blieb stabil bei 0,6 Prozent Marktanteil (12+) und 0,7 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen (minus 0,1 Prozentpunkte). Einen Rekord setzte es in der noch jungen Geschichte des Diskussionsformats „WildUmstritten“ mit 2,6 Prozent Marktanteil am 21. Februar.

Oe24.tv verlor 0,3 Prozentpunkte und kam damit auf 0,9 Prozent Marktanteil. Ebenso hoch fiel der Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen aus. Zuseherstärkste Sendung war eine Ausgabe von „Fellner! Live“. Auf gute Quoten hofft der Sender der Mediengruppe Österreich im Rahmen der Kärnten-Wahl. Heute, Mittwoch, steht um 20 Uhr eine Elefantenrunde der Spitzenkandidaten an. Am Wahlsonntag wird von 8 bis 24 Uhr über die Landtagswahl berichtet. Eine Trendprognose steht wie auch bei Puls 24 und im ORF um 16 Uhr an.