Handout Webinar #10 – Firmen A-Z Branchenbuch

Firmen A-Z Branchenbuch

Oftmals finden kostenfreie Angebote wenig Beachtung. Die Wahrnehmung ist – was nichts kostet ist nichts wert. Es gibt hingegen offizielle und noch dazu kostenlose Quellen für Ihren Firmeneintrag, die sowohl für Ihre Reputation als auch die Suchmaschinenoptimierung von Wert sind. Stellvertretend dafür betrachten wir im nachfolgenden Artikel das Firmen A-Z der Wirtschaftskammer Österreich.

Die im Video besprochenen Punkte zum Thema Frimen A-Z werden nachfolgend beschrieben und mit Screenshots ergänzt. Videolänge: 43:17 Minuten

 

Was ist das WKO Firmen A-Z? 

Das Firmen A-Z ist ein Online Firmenverzeichnis in welchem alle bei der Wirtschaftskammer Österreich registrierten Unternehmen gelistet werden. Jedes Unternehmen hat einen Basis Eintrag, der vom Eigentümer erweitert und optimiert werden kann.

Im https://firmen.wko.at/ sind aktuell 579.832 österreichische Unternehmen gelistet. Monatlich erfolgen über 3,5 Millionen Zugriffe auf das Branchenbuch.

3,5 Millionen Zugriffe pro Monat. Quelle: wko.at

Rechnerisch sind dies durchschnittlich sieben Zugriffe von potenziellen Kunden auf jedes Unternehmen pro Monat. In der Praxis werden jedoch gut optimierte Einträge öfter angezeigt und somit besucht.

Unternehmen können Ihren physischen Standort (Stores) anzeigen aber auch Onlineshops und Lieferservices zertifizieren und im Unternehmens Verzeichnis hinterlegen. Abhängig von der Branche eines Unternehmens gibt es Gütesiegel und Auszeichnungen die nicht nur angezeigt, sondern auch als Filterkriterien zur Verfügung stehen.

 

Was sind die Vorteile des Firmen A-Z? 

Glaubwürdigkeit ist ein wichtiges Thema das hier erfüllt wird. Es ist das offizielle Verzeichnis der Wirtschaftskammer Österreich. Nur Unternehmen, die über eine Gewerbeberechtigung verfügen, werden hier gelistet.

Das ist nicht nur für Kunden ein wichtiges Thema, sondern auch Suchmaschinen wie Google verwenden diese Daten gerne. Darüber wurde im vorigen Beitrag zu Google my Business berichtet, dass Google neue Unternehmen aus dem Datenbestand der WKO bezieht.

Wird das Unternehmensprofil über einen Link mit der Homepage verknüpft, dann verstehen Maschinen die Zusammengehörigkeit des Unternehmens(eintrages) und der Webseite. Das hat eine positive Auswirkung auf die Reputation, die wiederum ein Signal für bessere Positionen ist.

Responsive Design, also für alle Geräte optimal verfügbar vermeidet Barrieren für Nutzer egal ob diese am Desktop Computer (PC), Tablet oder Mobiltelefon auf der Suche sind.

Responsive Design für alle Geräte

Einfache Bedienbarkeit nach einer kurzen Einarbeitungsphase. Jede Person, die im Internet etwas bestellen kann, kann auch die Überarbeitung der Firmeneinträge durchführen. Es sind keine Programmierkenntnisse nötig.

Der ECG Service bietet ein einfache Möglichkeit ein rechtssicheres Impressum für die eigenen Webseite zu erstellen. Es müssen nur noch wenige Informationen hinterlegt und verlinkt werden. Somit sind alle Impressums Informationen die laut E-Commerce Gesetz vorgeschrieben sind erfüllt.

Kostenlos in der Kammerumlage bereits enthalten. Für jeden Gewerbeschein x jede Niederlassung gibt es einen Eintrag, was zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Artikel nochmals wichtig wird. Es gibt keine bezahlten Erweiterungen, Ergänzungen oder versteckten Kosten.

Suchmaschinen lieben inzwischen das WKO Firmen A-Z und Branchen sowie Unternehmenseinträge werden auch bei Google mit ungefähr 989.000 Ergebnissen gut gefunden. Das war nicht immer so. Doch seit 2021 wird auch auf langfristige SEO Punkte geachtet.

Es zahlt sich aus – Zeigen Sie was Sie können!

Das eigene Unternehmen im Firmen A-Z 

Auf der Seite https://firmen.wko.at/ gibt es rechts oben einen Link zu Hilfebereich. Ab dem Punkt „Wie bearbeite ich meine Daten im WKO Firmen A-Z?“ sind alle Informationen für Unternehmen aufgelistet. Gestartet wird mit Jetzt registrieren oder direkt anmelden.

Bei Problemen gibt es einen Telefon Support, der sofort weiterhilft. Der Aufwand zum Start ist gering.

Den eigenen Eintrag optimieren 

Viele Tipps können generell bei Branchenbucheinträgen angewandt werden und nicht nur im A-Z.

Empfohlen ist die Suchoberfläche des Firmen A-Z selbst kennenzulernen. Es kann ein Suchbegriff aber auch ein Standort eingegeben werden. Durch den Klick auf die Erweiterte Suche stehen mehr Suchfilter zur Verfügung. Schauen Sie sich in Ihrer Branche etwas um. Was schreiben andere, was kann ich davon lernen und für mich selbst anwenden. Vor allem was relevante Suchbegriffe oder Gütesiegel betrifft.

Die Erweiterte Suche bietet Filtermöglichkeiten

Durch die Such-Abfrage entsteht eine lesbare und dauerhaft gültige URL. Anhand der zuvor ausgeführten Suche nach Leder und Salzburg ergibt sich die Zielseite https://firmen.wko.at/leder/salzburg/.

Tipp: Sie können einen Link zu Ihren Standorten erstellen, indem Sie nur nach „Firma“ suchen, und es entsteht ein Link wie https://firmen.wko.at/promomasters den Sie ab sofort nutzen können. Google & Co listen diesen dann nach einigen Wochen in den Suchergebnissen.

Das nachfolgende Beispiel zeigt ein Ledergeschäft in Salzburg das aus den Suchergebnissen von Leder + Salzburg ausgewählt wurde.

Ansicht eines einzelnen Unternehmens
  1. Ein großes Headerbild kann hinterlegt werden
  2. Das Menü entsteht automatisch und führt zu den einzelnen Segmenten der Seite (Onepager)
  3. Das Unternehmens Logo, um die Marke zu stärken
  4. Der Unternehmensname kann durch eine selbst gewählte Bezeichnung ergänzt werden
    Telefon, E-Mail und Webseite sind direkt anklickbar
  5. Anzeige des Standortes auf einer Landkarte

 

Tipp: Beim Unternehmensnamen nicht nur Keywords, sondern auch den Rufnamen verwenden mit dem ihr Unternehmen bekannt ist oder war. Sobald ein Eintrag überarbeitet ist, erscheint die Änderung im Internet.

 

Weitere Möglichkeiten des Unternehmensprofiles

  • Wir über uns – ist ein Eldorado für Suchwörter mit denen Sie im Verzeichnis aber auch bei Google gefunden werden möchten. Es zahlt sich also aus hier einen aussagekräftigen und eine Zeilen langen Text zu erstellen.
    Bilder – aktuelle Bilder sagen mehr als Worte und erklären oft schnell das Sortiment, Produkte und das Unternehmen.
    Weitere Kontaktpersonen – das kann der Filialleiter etc. sein. Nutzen Sie die Möglichkeit Kunden und Interessenten mit den richtigen Personen in Kontakt zu bringen.
  • Produkte und Leistungen – desto mehr Felder genutzt werden desto höher ist die Chance von relevanten Personen gefunden zu werden.
  • Produkte & Leistungen aus dem Branchenkatalog – unterstützen vor allem die Filterfunktionen der erweiterten Suche. Es ist nicht ratsam falsche Kategorien zu wählen nur weil man es kann.
  • Eingetragene Marken – sind besonders für Shops von hoher Wichtigkeit.
  • Auszeichnungen und Zertifikate – sollte ein Wettbewerber hier mehr als das eigene Unternehmen haben einfach nachfragen und auch holen. Manchmal ist es nur ein Fehler, dass seitens der Fachgruppe ein Zertifikat nicht hinterlegt wurde.
  • Mehr –es ist abhängig von der Gewerbeberechtigung welche Felder noch angeboten werden. Beispielsweise werden bei mehreren Gewerbeberechtigungen diese auch verlinkt.

 

Tipp: den Eintrag von Zeit zu Zeit zu aktualisieren macht diesen für die interne Berechnung von Ergebnissen attraktiver als uralte Einträge.

 

Multi Business

Jede Gewerbeberechtigung und Standort haben einen (1) Eintrag. Dies kann clever genutzt werden, indem die Einträge auf ein jeweiliges Thema fokussiert werden. Die Fokus Themen können von Zeit zu Zeit wieder angepasst werden, wenn sich etwas verändert oder besser für ein Unternehmen ist.

Das Live Beispiel https://firmen.wko.at/promomasters/ verdeutlicht dies gut.

Andere Branchebücher

Es gibt noch andere Unternehmensverzeichnisse und Branchenbücher, die ebenfalls relevant sein können. Das sind zum Beispiel Herold, Firmen ABC oder sehr spezifische Branchenbücher für Tischler.

Basis Einträge sind oftmals kostenfrei und mit einem jährlichen Anruf des Vertriebs verbunden. Sie können bei kostenfreien Varianten bleiben. Bei Abschluss eines erweiterten Eintrages zuvor prüfen ob hier der Wert besteht und wie lange der Vertrag das Unternehmen bindet.

Achtung: es gibt eine Vielzahl von Firmenverzeichnissen und Branchenbüchern die wertlos sind. Darum Referenzen prüfen und dort gegebenenfalls nachfragen.

7 Tipps zum Firmen A-Z

  1. Rufnamen und Keywords zum Firmenwortlaut ergänzen
  2. Verschiedene Einträge pro Gewerbeschein passend überarbeiten
  3. Mehr ist hier mehr – alle Felder befüllen
  4. Fotos machen Einträge einzigartiger
  5. ECG Link Link in eigene Webseite einbauen
  6. Rufnamen Link in eigene Webseite einbauen
  7. Eintrag immer wieder aktualisieren und Beiträge posten

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Wecken neuer Potentiale!
Nächstes Mal beschäftigen wir uns mit dem Thema „Kampagnen URLs“.

 

Über Michael Kohlfürst: Michael Kohlfürst ist Gründer und in der Geschäftsführung von PromoMasters Suchmaschinenoptimierung mit Sitz in Wien und Salzburg. PromoMasters Online Marketing macht Marken, Produkte, Services und Jobs im Internet optimal sichtbar. Ein 18-köpfiges Spezialisten Team in Salzburg und Wien betreut Firmen und Webagenturen im gesamten deutschsprachigen Raum bei Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA) und Social Media Optimierung.

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