Online-Vermarkter im Image-Check
Die Wiener Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien ist zum siebenten Mal dem Image heimischer Online-Vermarkter auf den Grund gegangenen. Befragt wurden im Rahmen der Imagestudie MitarbeiterInnen in Mediaagenturen und Digital-Marketing-Verantwortliche in werbetreibenden Unternehmen.
Die Wiener Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien hat zum bereits siebenten Mal das Image der Online-Medien und -Vermarkter in Österreich unter die Lupe genommen. MOMENTUM Wien befragte dafür jene, die am öftesten und intensivsten mit Online-Vermarktungsunternehmen zu tun haben: nämlich MitarbeiterInnen in Mediaagenturen sowie Digital-Marketing-Verantwortliche auf Auftraggeberseite. Im Rahmen der Erhebung der Studie „Image der Online-Medien und -Vermarkter“ wurde sowohl das Image von Vermarktungstöchtern und Online-Vermarktungsabteilungen von Publishern als auch das Image von Portfoliovermarktern abgefragt.
Den besten Notendurchschnitt aller Online-Vermarktungsunternehmen über alle 14 abgefragten Parameter hinweg – nämlich 1,61 – erreichte YOC. Dahinter klassierte sich RMS Austria mit einem Mittelwert von 1,91 auf Rang 2 sowie die ORF-Enterprise mit einem Mittelwert von 1,96 auf Rang 3. Um einen Platz das „Stockerl“ verpasst hat Teads.at mit einem Mittelwert von 1,97. Den fünften Gesamtrang über sämtliche Parameter hinweg erreichte willhaben mit einem Notendurchschnitt von 1,99. Auf den Plätzen 6 bis 10 im Image-Check der Online-Vermarkter haben sich folgende Unternehmen (teilweise ex aequo) klassiert: derStandard.at, Goldbach Audience, ShowHeroes, SevenOne Interactive, austria.com/plus und Purpur Media.
Dass YOC im Gesamtranking Platz 1 belegt, ergibt sich daraus, dass sich der Vermarkter in 6 von 14 Parametern an der allerersten Stelle klassieren konnte, nämlich in den Parametern Erreichbarkeit, Beratungskompetenz, Schnelligkeit bei der Angebotslegung, Kampagnensteuerung, individuelle Werbeplätze und kreative Werbeformate. Weiters belegte YOC bei den Parametern Flexibilität, USP des Angebots, Zielgruppenstärke und Erfüllung der vereinbarten Leistung jeweils Platz 2 und bei den Parametern Reichweitenstärke, Reporting (Ex-Post) und Preis/Leistungsverhältnis jeweils Platz 3.
Der insgesamt zweitplatzierten RMS Austria gelangen drei 1. Plätze und zwar bei den Parametern Flexibilität, Preis/Leistungsverhältnis und Research (Ex-post) sowie zwei 2. Plätze bei den Parametern Zielgruppenstärke und Kreative Werbeformate. Der insgesamt drittplatzierte Vermarkter ORF-Enterprise erreichte zwei 1. Plätze bei den Parametern Reporting (Ex-post) und USP des Angebots und drei 2. Plätze bei den Parametern Reichweitenstärke, Beratungskompetenz und Erreichbarkeit.

ORF-Enterprise ist der spontan bekannteste Online-Vermarkter
Am spontan bekanntesten unter den heimischen Online-Vermarktern ist laut MOMENTUM-Wien-Studie ORF Enterprise mit 78,5 Prozent. Auf Rang 2 in der Rangreihung der bekanntesten Online-Vermarkter folgen Goldbach Audience mit 66,2 Prozent und auf Rang 3 YOC mit 61,8 Prozent. Auf den Plätzen 4 bis 10 finden sich in dieser Reihenfolge: GroupM, COPE, SevenOne Interactive, Teads, austria.com/plus, RegionalMedien Austria und Kronen Zeitung.
Im Ranking der heimischen Online-Vermarkter, mit denen die im Rahmen der von MOMENTUM Wien initiierten und durchgeführten Studie Befragten aus Mediaagenturen und von Auftraggeberseite bereits konkret zusammengearbeitet haben, ragen Goldbach Audience, Krone.at und COPE auf den ersten drei Plätzen hervor. Es folgen auf den Plätzen 4 bis 10: YOC, SevenOne Interactive, ORF-Enterprise, derStandard.at, austria.com/plus, Google Austria und RMS Austria.
Befragt nach der erwarteten zukünftigen Marktbedeutung der einzelnen Online-Vermarktungsunternehmen antworteten 74,6 Prozent der im Rahmen der MOMENTUM-Wien-Studie Befragten mit ORF-Enterprise (Platz 1), 70,6 Prozent mit Google Austria (Platz 2) und 50,4 Prozent mit willhaben (Platz 3).
Eingehende Analyse der Online-Vermarkterszene in Österreich
Zielsetzung der Studie „Image der Online-Medien und -Vermarkter“ ist es, dem Image der am heimischen Markt tätigen Online-Vermarkter bei den österreichischen Mediaagenturen sowie bei Auftraggebern auf den Zahn zu fühlen. Mediaagenturvertreter und Direktkunden wurden gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem jeweiligen Vermarktungsunternehmen in den unterschiedlichsten Dimensionen zu bewerten.
Die Ergebnisse der Studie „Image der Online-Medien und -Vermarkter“ von MOMENTUM Wien basieren auf 228 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden, die in ihrer tagtäglichen Arbeit mit Online-Vermarktern zu tun haben.
Die Feldarbeit fand von Oktober 2024 bis Februar 2025 statt. Die komplette Studie – mit sämtlichen Breaks, Rankings und Detailergebnissen – kann bei ulla.ornauer@momentum.wien bezogen werden.
Über MOMENTUM Wien:
MOMENTUM Wien (www.momentum.wien) ist die von Maximilian Mondel und Bernd Platzer 2017 gegründete Strategieberatung für Kommunikation. Das Portfolio von MOMENTUM Wien umfasst Public Relations, Corporate Communications, Marktkommunikation, Werbemarktstudien (MOMENTUM-Eigenstudien, aber auch Studien in Kooperation mit und im Auftrag von iab austria, OVK, DMVÖ, MCÖ, WKW und HUDI), Werbe- und Technologievermarktung (Zulu5) sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen (JETZT Konferenzen, MARKETING X) und Business Events (Marketing Leader of the year Awards, Digital Superhero of the year Awards, Finance Marketer of the year Awards, Tag der Marktkommunikation).