Handout Webinar #8 – Google for Jobs

Bewerbermangel? Google for Jobs!

Google for Jobs ist das optimale Angebot der Suchmaschine, um Arbeitgeber und Jobsuchende zueinander zu bringen. Warum es sinnvoll ist, Google for Jobs auch in die eigene Karriere Webseite zu integrieren und mehr wertvolle Tipps, gibt es im nachfolgenden Bericht.

Die im Video besprochenen Punkte zum Thema Google for Jobs werden nachfolgend beschrieben und mit Screenshots ergänzt. Videolänge: 43:52 Minuten

Bestandsaufnahme Google for Jobs

Was ist Google for Jobs? 

Eigentlich heißt das Produkt Jobs on Google Search und ist seit 2021 auch in Österreich verfügbar. Bei einer Suchabfrage, die für Google jobrelevant ist, wird die Darstellung verändert und ein Fenster mit drei Stellenangeboten angezeigt.

Bildausschnitt aus Google.at
Fenster mit drei Stellenangeboten

 

Das beste dabei ist, dass Google for Jobs kostenfrei und von jedem Unternehmen einsetzbar ist.

Google for Jobs basiert auf einem Webstandard, den JobPosting Daten von Schema.org. Diese strukturierten Daten können von Maschinen ausgelesen, interpretiert und dargestellt werden. Somit ist Google for Jobs nur eine neue Darstellungsart von Suchergebnissen mit Zusatzfunktionen.

Die eigenen Stellen in Google for Jobs bringen

Google for Jobs kann von Unternehmen selbst eingerichtet werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die je nach Ressourcen selbst umgesetzt werden können.

Für Einsteiger – schnell & einfach

Externe Dienstleister gibt es für das Marketing oder Human Ressource mit wenig oder gar keinen Kenntnissen über Webseiten und Programmierung. Für ein paar Euro pro Monat werden die Stellen hinterlegt und den Rest macht der Anbieter. Funktioniert garantiert binnen 24 Stunden.

Einer dieser Dienstleister ist www.employy.info. Neben 1 gratis Job erhalten Leser dieses Beitrags den ersten Monat gratis bei Eingabe des Promotion Code PP21PRO (wird abgefragt).

Für Erfahrene – die Plattformen

Unternehmen und Personalabteilungen die bereits Erfahrung im Personalmarketing haben, nutzen die Jobs & Stellen von deren Arbeitgeberprofilen. Das sind zum Beispiel LinkedIn (wird sehr oft angezeigt) aber auch bezahlte Jobinserate die direkt bei Verlagen wie Salzburger Nachrichten, Krone, Der Standard usw. hinterlegt werden.

Für Profis – Agenturen und Programmierer

Google stellt für Programmierer den empfohlenen maschinenlesbaren Code für Job Postings zur Verfügung. Diese Strukturierten Daten für Jobs werden als JSON-LD in der Webseite hinterlegt. Dies kann auch mit Plugins in einer bestehenden Webseite nachgerüstet werden.

Strukturierte Jobdaten – Beispiel von Google Hilfeseite

 

Google stellt ein Test Tool zur Verfügung und damit kann eine Seite getestet werden, ob sie korrekte Job-Daten enthält.

Test Tool für Strukturierte Maschinenlesbare Daten. Es wurde ein JobPosting gefunden.

 

Tipp: falls Sie eine Recruiting Software im Einsatz haben, fragen Sie den Anbieter, ob es eine Google for Jobs Erweiterung gibt. Oftmals im Paket inkludiert oder mit einem geringen Preisaufschlag innerhalb kurzer Zeit einsetzbar.

Google for Jobs Erfolge messen

Laut einer Studie der US Karriereberatung TopResume dauert die Employee Journey (Bewerbungsphase) im Durchschnitt 5 Monate. Eine Auswertung der Statistiken von ZipRecruiter ergab, dass die Bewerbungen, die über Google for Jobs aus der Google Suche kommen, 4,5 x höher sind.

Werden Jobsuchende von Google an eine Webseite geschickt, hängt Google an die URL diesen Parameter ?utm_source=google_jobs_apply an.

Eine Auswertung dieser Besucher finden Sie in Google Analytics unter Akquisition -> Kampagnen -> Alle Kampagnen und dann rechts als google_jobs_apply / organic in der Tabelle. Es handelt sich hierbei um einen Web Standard, den Google hier anwendet.

Zugriffe durch Nutzer, die von Google for Jobs kommen können in der Google Analytics Statistik ausgewertet werden.

 

Kommt ein Besucher über Google for Jobs -> dann LinkedIn -> dann Ihre Bewerbungs-Seite, dann funktioniert eine Messung nicht. Gemessen werden nur Besucher die direkt von Google kommen.

Um in Zukunft selbst Arbeitgeberplattformen einzurichten und das Recruiting dort selbst zu starten, bietet die ART of Recruiting Konferenz, Vorträge und Workshops hierzu an. Optimal aber auch wenn Sie als Unternehmen / Personalmarketing das nächste Level erreichen wollen.

 

ART of Recruiting – Personalmarketing Event im April 2022 in Salzburg





7 Tipps zu Google for Jobs

  1. Verständliche und klare Job Titel einsetzen
  2. Job Beschreibungen aussagekräftig formulieren
  3. Keywords einsetzen
  4. Gehalt in der Webseite und Daten angeben
  5. Quadratisches Logo hinterlegen
  6. Standard Jobs und maschinenlesbare Daten aktualisieren
  7. Jetzt nutzen für kostenlosen Bewerber Traffic

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Wecken neuer Potentiale!
Nächstes Mal beschäftigen wir uns mit dem Thema Google My Business.


Über Michael Kohlfürst:
Michael Kohlfürst ist Gründer und in der Geschäftsführung von PromoMasters Suchmaschinenoptimierung mit Sitz in Wien und Salzburg. PromoMasters Online Marketing macht Marken, Produkte, Services und Jobs im Internet optimal sichtbar. Ein 18-köpfiges Spezialisten Team in Salzburg und Wien betreut Firmen und Webagenturen im gesamten deutschsprachigen Raum bei Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA) und Social Media Optimierung.

PromoMasters Online Marketing – SEO SEA Social