Data Driven Marketing Studie 2024
Data Driven Marketing und KI – Von der Vision zur gelebten Realität in Österreich
Der DMVÖ präsentierte am 28. November bei SAS Austria die Ergebnisse der neuesten Data Driven Marketing Studie 2024. Führende Vertreter:innen aus Unternehmen, Agenturen und Wissenschaft diskutierten den aktuellen Status des datengetriebenen Marketings in Österreich. Die zentrale Botschaft: Data Driven Marketing ist keine Zukunftsvision, sondern wird bereits aktiv genutzt und erfolgreich angewendet.
Studie 2024: Data Driven Marketing fest verankert
Die vom DMVÖ initiierte und zum vierten Mal durchgeführte Studie – entwickelt in Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten, MOMENTUM und den Partnern Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien, SAS Institute Software und Premedia – zeigt: 81 % der Befragten nutzen Data Driven Marketing erfolgreich, um Kund:innen besser zu verstehen und relevante Botschaften zu platzieren. Zusätzlich zeigt die Studie den Vormarsch von KI. Herausforderungen bleiben bestehen: fehlende Daten, hohe Kosten und rechtliche sowie technische Hürden. Dennoch etabliert sich datengetriebenes Marketing zunehmend als Schlüssel zum Erfolg.
Hyper-Personalisierung und KI: Von der Theorie zur Praxis
In seiner Keynote betonte Michael Obermaier, Senior Solution Architect bei SAS, die Bedeutung der Hyper-Personalisierung und KI: „Die nächste Stufe datengetriebenen Marketings liegt in der Echtzeit-Orchestrierung von Kundenerlebnissen. Mit KI können Unternehmen hochgradig kontextuelle und individuelle Botschaften platzieren – genau dann, wenn Kund:innen sie erwarten.“
IM DIALOG 2024: KI Praxis statt Theorie
Ein weiteres Highlight war die Präsentation der 9. Ausgabe des IM DIALOG Magazins, entwickelt in Zusammenarbeit mit den Studierenden der FH St. Pölten. Das Magazin zeigt praxisnahe Use Cases und beleuchtet, wie KI die datengetriebene Marketingwelt revolutioniert. Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter der FH St. Pölten, dazu: „Die aktuelle Ausgabe des Magazins IM DIALOG hat mich mehr inspiriert als jede Ausgabe zuvor. Die Artikel sind so praxisnah, dass ich in jedem Beitrag etwas Neues gelernt habe. Ich bin überzeugt, dass alle Leser:innen von den Einblicken und Use Cases enorm profitieren werden.“ Die Artikel wurden von Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation erstellt und illustrieren, wie KI in der Praxis bereits eingesetzt wird.
Fireside Chat: Erfahrungen aus der Praxis
Im innovativen Fireside Chat beleuchteten Clara Haslauer (IKEA Österreich) und Michael Obermaier (SAS) nochmals alle Erkenntnisse des Abends und reicherten diese mit ihren eigenen Erfahrungen und Learnings für die Teilnehmer:innen an.“ Haslauer betonte: „Unsere oberste Priorität liegt auf der Datenqualität. Wir bevorzugen kleinere, dafür validierte Datensätze. Transparenz ist essenziell – ein Modell, dessen Prozesse wir nicht vollständig nachvollziehen können, setzen wir nicht ein. Diese strengen Richtlinien sichern das Vertrauen unserer Kund:innen.“ Obermaier ergänzte: „Die Erwartungen der Kund:innen orientieren sich immer an ihrer ‘last best experience’. KI ermöglicht es, diese Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen – und das in Echtzeit.“
Ein starkes Netzwerk für datengetriebenen Erfolg
Ulrike Kittinger, Vizepräsidentin des DMVÖ und Initiatorin der Studie, fasste den Abend treffend zusammen: „Die Studie zeigt einmal mehr, dass Data Driven Marketing der Schlüssel ist, um in der heutigen, von ständigem Wandel geprägten Geschäftswelt wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch den gezielten Einsatz von Daten können Unternehmen ihre Marketingstrategien präzise auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten und so maximale Effizienz und Relevanz erreichen.“ DMVÖ Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta ergänzte: „Als Dialog Marketing Verband sehen wir es als unsere Aufgabe, unseren Mitgliedern die richtigen Themen und praxisorientierten Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Mit der Data Driven Marketing Studie und dem IM DIALOG Magazin schaffen wir Plattformen, die sowohl Wissen vermitteln, als auch den Austausch von Best Practices fördern. So unterstützen wir Unternehmen dabei, das Potenzial datengetriebenen Marketings voll auszuschöpfen.“